I wanna be daylight in your eyes, I wanna be sunlight - only warmer...
Einen Riesenhit landete die Girlie-Group No Angels 2001 mit ihrer ersten Single, nachdem sie aus der ersten Staffel von *Popstars* zu fünft aus dem Casting zu Megastars aufstiegen.
Das damals neue Format gehörte zu den erfolgreichsten TV-Shows der 2000er Jahre. Die Band schaffte es regelmäßig in die Top 10 mit ihren Songs und Alben. Auch Platz 1 konnten sie sich so einige Male sichern, so auch mit der Single *Daylight in your eyes*, die es leider nicht bei Spotify und Co zu hören gibt.
Zumindest nicht für deutsche Kontoinhaber, wie jetzt bei Twitter von so einigen Fans böse festgestellt wurde.
Ich weiß, Deutschland hat grade andere Probleme. Aber es kann nicht sein, dass "Daylight" von den No Angels nicht bei Spotify ist.
— Herm (@hermsfarm) May 18, 2020

So sieht es aus, wenn man bei Spotify das Nr.1-Album *Elle'ments* von den No Angels hören möchte: grau! Das heißt, es ist nicht abspielbar für den User. Zumindest gilt diese Regelung für deutsche Zuhörer.
Seit Tagen schimpfen Fans, dass sie die frühen Hits der Band nicht anhören können und sich die Alben gebraucht bei diversen Anbietern ersteigern müssen (wenn natürlich auch sehr günstig), aber digital finden derzeit die No Angels und auch Nachfolge-*Popstars* wie Bro'Sis, Overground und Monrose kaum statt.
Offensichtlich gibt es hier rechtliche Probleme, die diese Situation für den deutschen Markt verursachen.
Ha! Wir sind damit mehr als die 12 bisherigen Unterzeichner.https://t.co/s9aXjztcYA
— Constantin Zöller (@Consiquent) May 18, 2020
Jetzt haben die Fans aber genug und es gibt sogar eine Petition, der man sich anschließen kann, um der Plattenfirma Universal mal ordentlich Dampf zu machen.
Ob das wirklich hilft, bleibt fragwürdig. Einen derartig erfolgreichen Backkatalog mit drei Nummer 1-Alben und einem weiteren Top10-Album, einfach mal nicht anzubieten, war wahrscheinlich keine einfache Entscheidung bei Universal.
Wer an der Petition teilnehmen möchte, klickt einfach links in die openpetition von Constantin.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Wie ihr auf dem Bild oben seht, kann man das Album der Band zwar aufrufen, allerdings nicht abspielen. Um dies angezeigt zu bekommen, muss man in den Spotify-Einstellungen den Schalter entsprechend umsetzen (siehe Bild unten).

Diese Option findet ihr in den Spotify-Einstellungen
auf der Desktop-App und auch in der mobilen App.
Aus irgendeinem Grund gibt es allerdings die Video-Clips der Band offiziell bei YouTube und dem Video-Bereich von Apple Music. Da kann man sich dann zumindest die Single-Hits, wenn auch nicht die ganzen Alben ansehen und anhören.
Bei YouTube findet ihr meine Playlist *MISSING HITS*, wo ich all die Songs gesammelt habe, die bei Spotify nicht verfügbar sind zur Zeit. Hier ist der Link dazu: Missing Hits bei YouTube -toddies-
Kommentar schreiben