
Direkt zur Playlist mit den besten Hits des Jahres: HITS 2020 auf Spotify
2020 hatte es in sich: Wer hätte am Anfang des Jahres damit gerechnet, dass Konzerte und Festivals eingestampft werden - und zwar weltweit (also nicht, dass es das einzige weirde gewesen wäre). Den Lieblingsstar hören und sehen ging nur noch im Netz. Dafür wurden alle bekannten und neue Kanäle genutzt - und veröffentlicht, was das Zeug hält: Taylor Swift haute einfach mal zwei erfolgreiche Alben raus, Dua Lipa schaffte es auch auf 2 Album-Releases, Justin Bieber hatte auch mehr Material, als für ein Album ausreicht. Und wann gab es zuletzt soviel Newcomer wie in den letzten 365 Tagen?
Jede Woche starteten noch mehr Songs durch, um die Charts der Welt zu erobern. Am Ende des Jahres bastel ich ja immer eine Liste mit den Hits des Jahres. Die für 2020 umfasst nun knappe 500 Titel, das sind meine 10 Lieblingssongs:
LADY GAGA & ARIANA GRANDE-RAIN ON ME
Lange angekündigt war Lady Gagas neues Album. Im Februar kündigte die Künstlerin ihr Album CHROMATICA an und versetzte ihre Fans in Aufregung. Eine Tour fiel leider aus, auch der Release verschob sich um ein paar Monate, aber dafür fuhr Lady Gaga Millionen Streams dieses Jahr ein. Der größte Knaller war das Duett mit Ariana Grande. Das Video zu RAIN ON ME ist ein Must-See und auch der Live-Auftritt zu den VMAs lohnt sich.
DADI FREYR - THINK ABOUT THINGS
Für Island wäre der Wahlberliner dieses Jahr beim ESC angetreten und ich bin mir sicher, THINK ABOUT THINGS hätte das Rennen gemacht. Wir werden es nie erfahren, sein Hit ging dennoch um die Welt - auch dank TikTok und den lustigen Tanzmoves des Original, die auch im Video-Clip zu sehen sind.
NETTA - CUCKOO
Ganz andere Töne als in ihrem ESC-Winner-Titel TOY von 2018 schlägt die israelische Künstlerin NETTA in diesem Song an. Mit CUCKOO veröffentlicht sie eine Midtempo-Ballade mit einem tollen Video.
Der Song wurde dieses Jahr auch bei der ESC-Ersatzveranstaltung aufgeführt, ein Erfolg in den Charts wurde es leider nicht.
DOTAN - NO WORDS
Seit seinem Song HOME im Jahr 2014 bin ich Fan von seiner Stimme.
Dotan ist in seiner Heimat Holland enorm erfolgreich, aber international gelten seine Folkpop-Songs noch als Geheimtipps. Verrückt eigentlich, denn mit NO WORDS ist ihm ein wunderschöner Song gelungen, der gleich ins Ohr geht.
JOEL CORRY x MNEK - HEAD & HEART
bam bam ba bam bam ba... Sowas funktioniert immer, kann halt jeder schnell mitsingen. Der britische DJ und Produzent Joel Corry hat sich den Sänger MNEK ins Studio geholt, der seine Stimme schon Tracks von Gorgon City, Jax Jones und Duke Dumont lieh.
Einer der großen Sommerhits ist den beiden hier gelungen.
SURF MESA - ILY
Für I LOVE YOU BABY hat sich der 19-Jährige Produzent beim 1967er Hit CAN'T TAKE MY EYES OFF YOU von Frankie Valli bedient, um aus der Kurzen Passage aus dem Chorus eine Chill-Pop-Nummer zu basteln, die über TikTok zum Riesenhit wurde.
Über Nacht wurde Powell Aguirre nun ein gefragter Remixer und Produzent, von dem wir noch einiges hören werden.
KITSCHKRIEG feat. JAMULE - UNTERWEGS
Ich hab lange nicht soviel deutsche Musik gehört wie in diesem Jahr, vor allem Kitschkriegs Debütalbum mit Gaststars wie Jan Delay, Henning May, Nena und halt Jamule, der auf dem Nr.1-Hit UNTERWEGS mit dabei ist.
Das Album lohnt sich, neben UNTERWEGS ist 17:30 mit Jan Delay mein Favorit.
PURPLE DISCO MACHINE - HYPNOTIZED
Anfang des Jahres machte die Vorab-Single IN MY ARMS des Dresdners Produzenten schon ordentlich Krawall in den Dance-Charts, aber die Disco-Nummer HYPNOTIZED mit der Band SOPHIE AND THE GIANTS aus England entwickelte sich dann im Sommer zum Radio-Hit und hält sich bis heute in den Charts.
ELDERBROOK - NUMB
Endlich mit Album und neuen Hits kommt Electro-Produzent Elderbrook daher. Im Video zu NUMB tanzt jeder für sich, aber doch gemeinsam, darum geht's auch im Song.
Elderbrook schrieb den Song auf Tour und verarbeitete darin seine Loneliness, wenn man soviel unterwegs ist.
Das Album sollte man sich auch mal gönnen.
DUA LIPA -PHYSICAL
Die macht mich fertig, Dua Lipa ist seit 2-3 Jahren einfach überall, immer mit am Start und hat Hits ohne Ende. Dieses Jahr mit geilem 80er-Sound-Album und dem Megahit PHYSICAL. Den gibt es auch mit sehenswertem Video-Clip oder auch als Remix von Mark Ronson, bei dem auch Gwen Stefani mitmacht.
Mein Hit des Jahres - let's get physical :)
Die Hits des Jahres gibt es in mehreren Playlists. Auf Spotify mit knapp 500 geilen Titeln, auf YouTube sind es 250 Video-Clips, die man sich reinziehen sollte, auch auf Apple Music gibt es eine gekürzte Version mit 200 Titeln.
Hier ist der Link: fanlink.to/hits2020
Wer schon die Hits von 2021 hören will, nutzt diesen Link für HITS 2021 auf Spotify und YouTube
Kommentar schreiben